Dienstag, 12. Juli 2011

Cambridge - Inspiration pur

also wenn ich mir aussuchen dürfte wo ich studieren will, dann würde Cambridge ganz oben auf der Liste stehen. Die halbe Stadt besteht nur aus Colleges, die allesamt einfach toll aussehen, weil es so alte imposante Gebäude sind, da macht studieren und forschen sicher unheimlich Spaß. Da spürt man noch den Geist der alten Wissenschaftler...zum Beispiel von Newton, der hier seine Principia Mathematica schrieb oder von Darwin.

King's College



Ein (Newton) - Baum (?) vor dem Trinity College?
Ansonsten war die Stadt überrannt von Touristen, besonders von japanischen Kollektivisten > 20 Leuten und jeder mit Kamera. Am Eingang zu den Gärten des Kings College stand sogar schon, dass Gruppen mit mehr als 20 Leuten sich in kleinere Gruppen aufteilen müssen. Natürlich hat man also Touri keinen Zugang zu den eigentlichen Studiengebäuden. Auffällig ist auch, die enge Bindung an die Kirche, die man hier noch deutlich merkt (achja die armen Kirchen, haben das alles mal zum Laufen gebracht und geraten nun zusehends in Vergessenheit). Da hab ich mir doch glatt in einer Kirche eine Ausstellung zur Entwicklung der Stadt Cambridge und ihrer Colleges angeschaut und noch nen Film. Also ich saß artig auf einer der Bänke und hab mir einen Film auf der Leinwand angesehen, tja Kirche muss wohl mitziehen.





Dann hab ich mich natürlich noch in einem der Bücherläden umgeschaut, irgendwie war der viel cooler als unsere Thalia und Hugendubelläden, irgendwie hab ichs aber geschafft da ohne Bücher rauszukommen. Einen Süßigkeitenladen hab ich auch noch inspiziert, so richtig old fashion mit Wendeltreppchen nach unten ("Please mind your head"). Langsam knurrte dann aber mein Magen und ich machte mich auf die Suche nach etwas herzhaftem zu Essen. Das war allerdings anstrengender als ich dachte, nicht mal die Shopping Arcaden hatten einen ordentlichen Essstand. Überall nur Cafes und Sweets und geschlossene Restaurants und ein überfülltes Pizza Hut, wo ich auf einen Tisch hätte warten sollen. Irgendwann entdeckte ich dann eine EAT. wo ich mir endlich ein Sandwich holen konnte. Zwischendurch fiel mir immer wieder auf, dass unheimlich viele Polizisten zugegen waren, aber als ich dann plötzlich neben einer Gruppe von ca zwanzig Leuten mit Bierflaschen en masse und Oberkörper frei herlief, die einen der Passanten bedrohten, der dabei rückwärts die Straße lang lief...da war irgendwie ewig keiner zu sehen. Später kamen dann aber gleich massig Wagen angedüst und Polizeihunde uvm. Jopp da war was los und ich mittendrin mit Sandwich und Map.

Sicher fragt ihr euch wie ich mich überhaupt zurecht gefunden habe bei meinem Anti-Orientierungssinn. Mittlerweile habe ich ja doch schon etwas Übung. Hier mal die Denise-Survival-Strategie:

Naja das is sie nich, aber hat mir gefallen das Schild


Also erstmal habe ich mir das App City-Guide aufs iPhone geladen und eine Menge (alle verfügbaren) City-Touren für England. Die sind erstmal kostenlos und die kann ich mir auch offline anschauen. Hier in Milton Keynes habe ich einen dicken Plan mit den Bussen und Informationen zu den Zügen besorgt. Morgens bin ich dann also in den Bus nach Cambridge. (zur Busstation wurde ich gefahren ;) und dort angekommen hab ich erstmal das nächste Tourist Information Centre gesucht (das war die schwerste Übung)..und mir dort eine Karte besorgt. Fertig. Nun konnte ich die Orte aus meinem iPhone City Guide auf meiner physischen Karte suchen....So ganz zufrieden war ich mit der Tour noch nicht, aber ich habe ja noch einige vor mir und kann weiter üben. Dann gings wieder zurück mit dem Bus und natürlich schön eingeschlafen, aber rechtzeitig aufgewacht.

Am Abend wurde ich in MK wieder herzlich aufgenommen, das ist wirklich gut, dass ich mich hier gleich so gut eingelebt habe. Und auf Arbeit ist es jetzt auch besser geworden.

So ich wünsche euch eine gute Nacht!
Liebe Grüße nach Hause und in die anderen Länder ;)
Denisa

1 Kommentar:

  1. yeah... und es geht doch!! =)
    jo denise nicht schlecht... für die tour beneide ich dich schon fast ein bissel...

    und auch dafür, dass josef zu dir kommt und nicht zu mir!!! ;-) hättest aber noch mehr fotos machen können/reinstellen können... ;-)

    hättest auch paar von den halbstarken pöblern machen können.. ;)

    AntwortenLöschen